❤  Kleine Produktion auf Anfrage❤  RJC—zertifizierte & recycelte Edelmetalle❤  Fine Principles — Hergestellt in Pforzheim❤  Fairmined Legierungen auf Anfrage

Fine Principles

Fine Principles_Hamburger Icon_Medium

   Hier findest du hilfreiche Antworten und zusätzliche Informationen über uns. Und bitte lass uns wissen, wenn du etwas vermisst.

Wählen ein Thema →
Fine Principles

Fine Principles ist das von Alexandra Schwarzwald gegründete Schmucklabel aus Berlin. Seit 2022 kreiert sie facettenreiche Stücke, die von Falttechniken inspiriert sind.

Im Oktober 2022 wurde die ‚Serie XF‘ mit insgesamt 28 Schmuckstücken und sechs Kategorien veröffentlicht. Bei den Stücken handelt es sich um klassische Kreationen wie Ringe, Creolen, runde und gerade Ohrringe, Anhänger und einen Armreif, die frei miteinander kombiniert werden können.

 

Der Begriff ‚Fine Jewellery‘ bezieht sich auf alle Schmuckstücke, die aus Edelmetallen wie Gold, Silber oder Platin hergestellt werden. In unserem Fall verwenden wir recycelte, nickelfreie und zertifizierte Materialien von Lieferanten in Pforzheim, Deutschland.

Der zweite Teil bezieht sich auf mathematische und gestalterische Prinzipien, was einfach bedeutet, dass wir das Potenzial von Faltgittern nutzen und sie von 2D auf 3D transformieren, um facettenreichen Schmuck zu kreieren. Um mit der Anzahl der Facetten und Dimensionen zu spielen, verwende ich eine mathematische Zahlenfolge, die geometrische Serie, als hilfreiches Werkzeug.

 

Facettenreichen Schmuck erkennt man daran, dass er mit vielen flachen oder glatten Flächen bedeckt sind, wie zum Beispiel ein Diamant.

Bei unseren Ringen zum Beispiel spielen wir mit 64, 128 und 256 Facetten. Im Gegensatz zu anderen Ringmodellen brechen wir mit der Konvention und setzen die Faltung auf der Innenseite der Ringe fort. Wenn Sie sich fragen, ob es angenehm zu tragen ist — probiere es einfach selbst aus.

 

XF ist abgeleitet von der Falttechnik ‚X-Form’. Wie der Name schon sagt, besteht die X-Form aus einem sich wiederholenden Muster von Dreiecken, die aufeinanderfolgenden X’n ähneln. Wenn man zum Beispiel einen ‚Himmel & Hölle’, auch bekannt als ‚Salz & Pfeffer’, faltet, erhält man Kanten, die beim Papierfalten ‚Tal’ und ‚Berg’ genannt werden.

Aufgeklappt ergibt sich ein Raste, das aus drei horizontalen, drei vertikalen, drei 90°- und drei 180°-Diagonalen besteht. Diese Linien bilden genau 32 rechtwinklige Dreiecke. Auf diese Weise entstehen durch Vervielfältigung oder Kombination flexible Gestaltungsraster, die, übertragen auf 3D-Objekte, eine eigene Dynamik entwickeln.

 

Jedes Stück hat eine ID, die aus einem Zahlen- und Buchstabencode gekennzeichnet ist. Zum Beispiel steht hinter XFCE64S2 die Serie ‚X-Form‘, das Objekt ‚Kreisohrring‘, die Anzahl der ‚64‘ Facetten, die Größe ‚S‘ und die Materialstärke ‚2‘.

Bei den Kreolen fehlen genau ¼ der Facetten. Sie werden jedoch mit einer vollständigen Zahl beschrieben, da das Design auf dem der Kreisohrringe basiert. Und wir zählen nur die Facetten, die sich nach dem Raster definieren und nicht die Enden oder Anfänge.

Bestellung

Unser Schmuck ist bis jetzt ausschließlich bei uns erhältlich. Du kannst online vorbestellen oder Stücke auf Märkten und Designmessen kaufen, wo wir Kleinserien verkaufen.

 

Mach dir sich darüber keine Sorgen. Das ist uns allen schon einmal passiert. Bitte kontaktiere uns unter support@fineprinciples.com sobald du den Fehler bemerkst, vorzugsweise am selben oder am nächsten Tag. Trotz unserer Bemühungen können wir allerdings nicht garantieren, dass wir deine Bestellung ändern können.

 

Du kannst deine Bestellung stornieren, aber bitte tue dies so schnell wie möglich, am besten noch am selben oder am nächsten Tag.

 

Wir akzeptieren PayPal | Apple Pay | Kreditkarte
Wenn du mit Kreditkarte bezahlst, wird der Betrag bei Vertragsabschluss abgebucht. Wenn du per Vorkasse bezahlst, wird die Vorbestellung nach Zahlungseingang in Produktion gegeben und wir liefern die Bestellung nach Fertigstellung.

Per Rechnung bezahlen
Du erhältst von uns eine Rechnung für deine Bestellung. Bitte überweise den Betrag innerhalb von 14 Tagen auf unser Konto. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, geht deine Bestellung in Produktion.

Alexandra Schwarzwald
GLS Gemeinschaftsbank eG
DE84 4306 0967 3094 1346 00
GENODEM1GLS

 

Das tun wir leider nicht. Im Moment sind unsere Preise in Euro (€) angegeben.

 

Für Geschenkgutscheine gibt es keine Rückerstattung, da jede Bestellung mit einem personalisierten Gutscheincode versandt wird. Des Weiteren werden wir den Gutschein nicht in bar auszahlen. Vielen Dank für dein Verständnis.

Produktion

Unser Schmuck wird in Deutschland hergestellt — genauer gesagt in Pforzheim. Das bedeutet, dass wir vor Ort produzieren und auch die Materialien aus Pforzheim beziehen. Zusätzliche Elemente wie Ohrstecker oder Ketten werden in Berlin eingekauft.

 

Wir wollen einen verantwortungsvollen Konsum unterstützen — deshalb produzieren wir nur in kleinen Mengen und auf Nachfrage. Es dauert also mehrere Wochen, bis ein Stück hergestellt und zu dir nach Hause geliefert wird.

Das liegt daran, dass hinter den Kulissen verschiedene Prozesse ablaufen — sowohl intern als auch extern. Um es kurz zu machen, die eigentliche Produktion erfolgt nach der Entwurfsphase in fünf Schritten:

→ CAD-Arbeiten & 3D-Druck
→ Formgebung
→ Guss
→ Goldschmiedearbeiten
→ Galvanisierung & Qualitätskontrolle

Da wir aber auf ausgewählten Schmuck- und Designmessen in ganz Deutschland vertreten sind und eine kleine Auswahl an Schmuck mitbringen, kannst du auch vor Ort Stücke kaufen. Wir werden alle zukünftigen Events auf Social Media posten, oder melde dich einfach für den Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Alle gegossenen Stücke bestehen aus recyceltem 935 Sterling Silber und sind in drei plattierten Farben erhältlich — grau (Palladium), gelb (18 K Gold) und rosa (18 K Roségold). Zusätzliche Elemente wie Ohrstecker oder Ketten werden ebenfalls aus recycelten Materialien hergestellt, die in Deutschland, Berlin, eingekauft wurden.

Bei Bedarf bieten wir auch spezielle Legierungen wie Fairtrade Gold an. Unser Gießer erhält das Gold von Fairever, die auf den Handel mit Edelmetallen aus verantwortungsvollem Kleinbergbau spezialisiert sind.

 

Sowohl der Gießer als auch der Goldschmied, mit dem wir zusammenarbeiten, beziehen Edelmetalle von lokalen Scheideanstalten in Pforzheim, die zertifiziert sind vom RJC (CoC/CoP). Der RJC (Responsible Jewellery Council) ist die weltweit führende Nachhaltigkeitsorganisation in der Schmuckindustrie.

Zusätzlich erhält die Produktion Faires Gold von Fairever, einem zertifizierten Lieferanten für Fairtrade Gold und Silber und einem autorisierten Lieferanten für Fairmined Gold und Silber.

Außerdem entspricht unsere Produktion in der gesamten Lieferkette den REACH Vorschriften in der gesamten Lieferkette ein. REACH steht für Registration (= Registrierung), Evaluation (= Bewertung), Authorization (= Zulassung), Restriction of Chemicals (= Beschränkung von Chemikalien) und ist eine Verordnung der Europäischen Union (EG) Nr. 1907/2006.

Schutz & Pflege

Wir möchten darauf hinweisen, dass auch Schmuck ein Gebrauchsgegenstand ist. Bitte beachte, dass insbesondere vergoldete Ringe schneller zerkratzt können als Ohrringe. Das ist ganz normal, denn durch das Tragen kommen die Stücke automatisch mit anderen Gegenständen in Kontakt.

Um die Oberfläche möglichst lange zu schützen, sollten die Stücke nicht lose in einer Schachtel oder Kiste zusammen mit anderen Stücken gelagert werden. Sie können dann aneinander stoßen und die Beschichtung oder der Anlaufschutz kann abfärben. Es ist ratsam, die Schmuckstücke bei Nichtgebrauch immer in der Schmucktasche und/oder -schatulle aufzubewahren, insbesondere auf Reisen.

Vermeide den direkten Kontakt mit Parfüm, Deodorant, Seife oder Lotion. Da sie voller Chemikalien sind, können sie die Oberfläche des Schmucks trüben oder sogar zerstören. Sei beim Reinigen außerdem vorsichtig mit Alkohol oder Bleichmitteln. Und wenn du einen Ultraschallreiniger zu Hause hast, kontaktiere uns bitte, bevor du ihn verwendest. Es kann zwar Schmutz entfernen, aber auch deine Stücke ernsthaft beschädigen.

Bewahre den Schmuck außerdem an einem trockenen Ort auf und schütze ihn vor direkter Sonneneinstrahlung. Wir empfehlen, die Teile beim Schwimmen im Meer, bei langen sportlichen Aktivitäten oder auch beim Händewaschen immer auszuziehen, wenn möglich. Sollten die Stücke nass werden, eignet sich ein Silberputztuch, mit dem du sie sanft trockenreiben kannst.

 

Auch Schmuck möchte jeden Tag getragen werden, und das kannst du auch. Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass alle Produkte mit der Zeit verschleißen. Das ist ganz normal, da Schmuck mit Elementen oder anderen Gegenständen in Berührung kommt.

Wenn dein Stück nass oder schmutzig wird, eignet sich ein Silberputztuch. Geh jedoch sehr sanft mit der Oberfläche um. Bei Bedarf kannst uns auch kontaktieren und um eine Auffrischung bitten.

Repair & touch-up

Wenn eines unserer Schmuckstücke repariert werden muss, kannst den Schmuck entweder zu einem Goldschmied deines Vertrauens bringen oder an uns schicken. Bevor du dies tust, kontaktiere uns bitte zuerst und beschreibe deinen Fall, indem du eine kurze Erklärung schreibst und ein Bild anhängst. In diesem Fall könntest du aufgefordert werden, dich an den Reparaturkosten zu beteiligen, wobei du vorab einen Kostenvoranschlag erhältst.

Eine Reparatur deckt jedoch nicht die alltägliche Abnutzung oder die schlechte Wartung ab, wie Verdunkelung, Stöße, Flecken, Kratzer, Verformungen oder natürlicher Verschleiß.

 

Bei der Auffrischung wird der Goldschmied die Oberfläche des Schmuckstücks erneut sandstrahlen und plattieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alltägliche Abnutzungserscheinungen wie Stöße, Kratzer oder Verformungen nachgearbeitet werden können.

 

Leider können wir die Ringgrößen nach der Produktion aufgrund der Facetten nicht anpassen. Mit einer Ringmaschine zum Dehnen oder Verkleinern von Größen würde sie lediglich die Kanten von innen und außen eindellen.

Weitere Informationen, wie du die richtige Passform mit Messwerkzeugen und Schablonen zum Ausschneiden ermittelst, erfährst du in unserem Größenleitfaden.

 

Gemäß den geltenden gesetzlichen Regelungen hast du als Kunde ab Lieferung deines Produkts eine Frist von zwei Jahren, um Ansprüche aus der gesetzlichen Konformitätsgewährleistung oder versteckten Mängeln geltend zu machen.

Wir decken Qualitätsprobleme gegen Vorlage eines Kaufbelegs ab. Die Garantie deckt nicht die alltägliche Abnutzung oder schlechte Wartung, wie Verdunkelung, Stöße, Flecken, Kratzer, Verformungen oder natürlicher Verschleiß. Auch nicht für Produkte, für die die gesetzliche Konformitätsgarantie aufgrund ihrer Qualität am Kaufdatum nicht mehr gilt. In diesem Fall wirst du möglicherweise gebeten, sich an den Reparaturkosten zu beteiligen, wobei du vorab einen Kostenvoranschlag bekommst.

Wenn dein Schmuck mit einem Defekt geliefert wird, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter support@fineprinciples.com damit wir der Ursache auf den Grund gehen können.

Bitte füge Folgendes in deine E-Mail ein:

→ Nachweis und Kaufdatum (Bestellnummer)
→ Fotos des Artikels als Ganzes
→ Foto und kurze Beschreibung des aufgetretenen Problems

Vielen Dank vorab für deine Mithilfe.

Versand & Rücksendung

Innerhalb Deutschlands musst du keine zusätzlichen Versandkosten bezahlen. Alles ist bereits im Preis enthalten. Weitere Informationen zu den Versandkosten in Europa folgen in Kürze.

 

Unsere Produkte werden mit DHL GoGreen innerhalb Deutschlands und in folgende EU-Länder versendet: Österreich / Belgien / Bulgarien / Kroatien / Zypern / Tschechische Republik / Finnland / Frankreich / Griechenland / Italien / Litauen / Luxemburg / Malta / Niederlande / Portugal / Rumänien / Slowakei / Slowenien / Spanien

Wenn dein Land nicht aufgeführt ist, kontaktiere uns bitte unter hello@fineprinciples.com und wir werden versuchen, eine individuelle Lösung zu finden.

 

Zurzeit nehmen wir nur Bestellungen auf Anfrage ohne Express-Service an, da die Produktion ohnehin mehrere Wochen dauert. Vielen Dank für dein Verständnis.

 

Solange wir dir keine Versandbestätigung geschickt haben, kannst du deine Adresse ändern. Bitte kontaktiere uns unter support@fineprinciples.com um weitere Details auszutauschen.

 

Du hast das Recht, den Schmuck innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Weitere Informationen findest du unter Widerruf.

 

Personalisierte Schmuckstücke sind weder umtauschbar noch erstattungsfähig.

Allgemeine Fragen
Die richtige Größe findest du in unserem Größenleitfaden. Hier erhältst du Informationen zu Ringmaßen, Armreifengrößen und Kettenlängen. Lade das Dokument herunter und stelle sicher, dass das Dokument in Originalgröße gedruckt und nicht skaliert wird. Wenn du weitere Anweisungen benötigst, kontaktiere uns, und wir werden versuchen zu helfen.
 

Edelmetalle wie Gold und Silber sind generell sehr gut für Allergiker geeignet. Da alle unsere Produkte nickelfrei sind und aus recycelten Materialien — hauptsächlich recyceltem 925er und 935er Silber — hergestellt werden, ist die Gefahrenquelle sehr gering.

Solltest du dennoch eine Hautreaktion auf eines unserer Produkte verspüren, kontaktiere uns bitte, und wir werden versuchen zu helfen.

 
Na klar. Dann lass uns doch via Zoom treffen und über folgende Themen sprechen:

✓ Größenrichtlinien — Finde die richtige Größe
✓ Legierung & Farbe — Individualisiere deinen Schmuck
✓ FAQ — Über uns, Prinzipien oder Materialien

Wenn du ein anderes Thema im Sinn hast, ist das auch in Ordnung. Wähle ein Datum für ein 30-minütiges Zoom Gespräch, um alles im Detail besprechen zu können.

✓ Small production on demand✓ Recycled and certified materials✓ Made in Pforzheim, Germany
FP
Fine-Principles_Graphic_B
FAQ — Find helpful answers, additional information and much more about Fine Principles.

Frequently asked questions — find helpful answers, additional information and a bit more.

Choose topic →
Fine Principles

Fine Principles is the jewellery label founded by Alexandra Schwarzwald from Berlin. Since 2022, she has been creating multi-faceted pieces inspired by folding techniques.

In October 2022, ‘Series XF’ was launched with a total of 28 jewellery objects, and six categories. The pieces are classic creations such as rings, creoles, circled and straight earrings, pendants and a bangle, which can be freely combined with each other.

 

The term ‘Fine Jewellery’ refers to all jewellery made from precious metals such as gold, silver, or platinum. In our case, we use recycled, nickel-free and certified materials from suppliers in Pforzheim, Germany.

The second part relates to mathematical and design principles, which simply means that we use the potential of folding grids and transform them from 2D to 3D to create multi-faceted jewellery. To play with the number of facets and dimensions, we use a mathematical sequence — Geometric Series — as a helpful tool.

 

We have all heard the term ‘facet’, but few can describe it accurately. The word itself derives from the Latin ‘facies’ (meaning ‘(front) side’ or ‘face’) and is basically nothing more than a flat or smooth surface on a geometry.

Thus, facets find their use in stone carving, dental technology, art and printing, or can even be found as part of a personality trait in psychology.

Our facets are created by folding techniques — more precisely, by the ‘X-Form’ grid. By adding or taking them away, different dynamics and structures are created that have a technical-minimalist or organic-floral appearance.

 

Multi–faceted jewellery can be recognized by the fact that it is covered with many flat or smooth surfaces, such as a diamond.

When it comes to our rings, for example, we play with 64, 128 and 256 facets. Unlike other ring models, we break with convention and continue the folding on the inside of the rings. If you are wondering whether it is comfortable to wear — simply try it out yourself.

 

XF is derived from the folding technique ‘X-Form’. As the name suggests, the X-shape consists of a repeating pattern of triangles that resemble successive X’. For example, if you fold a ‘Heaven & Hell’, also known as ‘Salt & Pepper’, you get edges called ‘Valley’ and ‘Mountain’ folds in paper folding.

Unfolded, the result is a grid consisting of three horizontal, three vertical, three 90°, and three 180° diagonals. These lines form exactly 32 right triangles. In this way, flexible design grids are created through duplication or combination, which, transferred to 3D objects, take on a dynamic of their own.

 

Each piece has an ID, which is characterized by a number and letter code. For example, behind XFCE64S2 is the series ‘X-Form’, the object ‘Circle Earring’, the number of ‘64’ facets, the size ‘S’, and the material thickness of ‘2’.

In the case of creoles, exactly ¼ of the facets are missing. However, they are described with a complete number since the design is based on circle earrings. And we only count the facets that define themselves according to the grid and not the endings or beginnings.

Ordering

Our jewellery is available exclusively from us, so far. You can pre-order online or buy pieces at markets and design fairs where we sell small-scale production.

 

Online, our pieces are made from recycled 935 sterling silver and are available in three plated colours — grey (palladium), yellow (18k gold) and pink (18k rose gold).

If you would like a different alloy, please contact us at hello@fineprinciples.com, so that we can provide you with a quote.

 

We’ll ask you back — how many pieces would you like to order? If you are interested in selling our jewellery, please contact us at hello@fineprinciples.com to discuss details.

 

Don’t worry about it. It has happened to all of us before. Please contact us at support@fineprinciples.com as soon as you notice the mistake, preferably the same day or the next day. Despite our best efforts, we can’t guarantee that we will be able to change your order.

 

You can cancel your order, but please ensure you do so as quickly as possible, preferably the same day or the next day.

 

We accept PayPal | Apple Pay | Credit Card
If you pay by credit card, you will be charged when the contract is concluded. If you pay in advance, the pre-order will be put into production after receipt of payment, and we will deliver the order after completion.

Pay by Invoice
You will receive an invoice for your order from us. Please transfer the amount to our bank account within 14 days. As soon as we have received the payment, your order will go into production.

Alexandra Schwarzwald
GLS Gemeinschaftsbank eG
DE84 4306 0967 3094 1346 00
GENODEM1GLS

 

Unfortunately, we don’t. At the moment, our prices are quoted in Euro (€).

 

There are no refunds on gift cards, as each order is sent with a personalized voucher code. Furthermore, we can’t pay out the voucher in cash. Thank you very much for your understanding.

Production

Our jewellery is made in Germany — in Pforzheim to be more precise. This means that we produce locally and receive materials from Pforzheim as well. Additional elements such as ear pins or chains are purchased in Berlin.

 

We enjoy working with casters, goldsmiths and metal suppliers from Pforzheim, where everyone is local and well-connected. We believe in supporting local craftsmanship and want to maintain long-term relationships with the manufacturers and workers.

If you would like to get in touch with us, please feel free to do so. We have already gained in-depth knowledge and experience in the industry and are happy to share our expertise with goldsmiths, designers or simply jewellery lovers.

 

We want to support responsible consumption — therefore, we focus on small quantities and production on demand. So, it takes several weeks to make a piece and send it to your home.

This is because there are various processes going on behind the scenes — both internally and externally. To make it short, the actual production takes place in five steps after the design phase:

→ CAD works & 3D printing
→ Moulding
→ Casting
→ Goldsmith works
→ Plating & quality control

However, as we are present at selected jewellery and design fairs throughout Germany and bring a small selection of jewellery with us, you can also buy pieces on site. We will post all future events on social media, or just sign up for the newsletter to stay up to date.

 

All cast pieces are made from recycled 935 sterling silver and are available in three plated colours — grey (palladium), yellow (18k gold) and pink (18k rose gold). Additional elements such as ear pins or chains are also made from recycled materials purchased in Germany, Berlin.

We also offer special alloys like Fairtrade Gold if required. Our caster receives the gold from Fairever, which is specialized in trading precious metals from responsible small-scale mining.

 

Both the caster and the goldsmith we work with purchase precious metals from local suppliers in Pforzheim who are certified by the RJC (CoC/CoP). The Responsible Jewellery Council is the world’s leading sustainability organization in the jewellery industry.

Additionally, the production receives Fair Gold from Fairever, which is a certified supplier for Fairtrade Gold and Silver and an authorized supplier for Fairmined Gold and Silver.

Plus, our production complies with REACH regulations throughout the entire supply chain. REACH stands for Registration, Evaluation, Authorization, and Restriction of Chemicals and is a regulation of the European Union (EC) No 1907/2006.

 

We love the aesthetics of sharp edges, and we hope you do too. That’s why we leave the surface as pure as possible after casting to preserve this feature. In addition, to keep the folds authentic, they are continued on the inside of the rings.

A piece of jewellery is also an object of daily use. This means that gold-plated rings in particular can scratch more quickly than earrings. This is quite normal because by wearing them they automatically come into contact with other objects.

The choice of matte jewellery should be made consciously, as matte or sand-blasted surfaces become shinier, while polished surfaces become matte again. Accordingly, edges always become shiny first.

Nevertheless, jewellery can be matted again. However, this only applies to the surfaces and not to the actual sharpness of the edges.

Protection & care

We would like to point out that jewellery is also an object of use. Please note that gold-plated rings in particular can be scratched more quickly than earrings. This is quite normal, because by wearing the pieces, they automatically come into contact with other objects.

In order to protect the surface for as long as possible, the pieces should not be stored loosely in a box or box together with other pieces. They can then hit each other and the plating or tarnish protection can rub off. It is advisable to always store them in the jewellery bag and/or box when not in use, especially when travelling.

Avoid direct contact with perfume, deodorant, soap, or lotion. Because they are full of chemicals, they can tarnish or even destroy the surface of the jewellery. When cleaning a piece, be careful with alcohol or bleach substances as well. And in case you have an ultrasonic cleaner at home, please contact us before using it. It can shake off dirt, but it can also damage your jewellery seriously.

Also, keep the jewellery in a dry place and protect it from direct sunlight. We suggest that you always take off the pieces when swimming in the sea, during long sporting activities or even washing your hands, if possible. If the pieces get wet, a silver cleaning cloth is suitable, with which you can gently rub the pieces dry.

 

Even jewellery wants to be worn every day, and you can too. Nevertheless, we would like to point out that all products wear out over time. This is quite normal, as jewellery comes in contact with elements or other objects.

If your piece gets wet or dirty, a silver cleaning cloth is suitable, but be very gentle with the surface. You can also contact us and ask for a refreshment, if needed.

Repair & touch-up

If one of our pieces needs to be repaired, you can either take the jewellery to a goldsmith you trust or send it to us. Before you do this, please contact us first and describe your case by writing a short explanation and attaching a picture. In this case, you may be asked to contribute to the repair costs, whereby you will receive a cost estimate in advance.

However, a repair does not cover everyday wear or poor maintenance, such as darkening, shocks, marks, stains, scratches, deformation, or natural wear and tear.

 

During the touch-up, the goldsmith will sandblast and plate the surface of the jewellery again. However, this does not mean that everyday wear such as shocks, scratches, or deformations can be refit.

 

Unfortunately, we can not change ring after production, because of the facets. With a ring machine for stretching or reducing sizes, it would merely dent the edges from the inside and outside.

Find more information on how to find out the correct fit with measurement tools and stencils to cut out at our size guide.

 

Following current legal regulations, you as a customer have a period of two years from the date of delivery of your product to make claims arising from the legal guarantee of conformity or hidden defects.

We will cover any quality problems upon presentation of proof of purchase. The warranty does not cover everyday wear or poor maintenance, such as darkening, shocks, marks, stains, scratches, deformation, or natural wear and tear. Nor does it cover products to which the legal guarantee of conformity no longer applies due to their quality on the date of purchase. In this case, you may be asked to contribute to the repair costs, and we will send you a cost estimate.

If your jewellery is delivered with a defect, please contact us at support@fineprinciples.com immediately so that we can get to the bottom of the cause.

Please include the following in your email:

→ Proof and date of purchase (order number)
→ Photos of the item as a whole
→ Photo and short description of the problem that occurred

We thank you in advance for your help.

Shipping & return

Within Germany, you do not have to pay any additional shipping costs. Everything is already included in the price. More information about shipping costs in Europe will follow shortly.

 

Our products are shipped with DHL GoGreen within Germany and to the following EU countries: Austria / Belgium / Bulgaria / Croatia / Cyprus / Czech Republic / Finland / France / Greece / Italy / Lithuania / Luxembourg / Malta / Netherlands / Portugal / Romania / Slovakia / Slovenia / Spain

If your country is not listed, please contact us at hello@fineprinciples.com and we will try to find an individual solution.

 

At the moment, we only accept orders on request without express service, as production takes several weeks anyway. Thank you for your understanding.

 

As long as we have not sent you a shipping confirmation, you can change your address. Please contact us at support@fineprinciples.com to exchange further details.

 

You have the right to return the jewellery within fourteen days without giving any reason. Find more information at Revocation.

 

Customized pieces of jewellery are neither exchangeable nor refundable.

General questions
You can find the right size using our size guide. Here you get information about ring dimensions, bangle sizes and chain lengths. Download the document and make sure that the document is printed in original size and not scaled. If you need further instructions, contact us, and we will try to help you.
 

Precious metals like gold and silver are generally very suitable for everyone who suffers from allergies. As all our products are nickel-free and made from recycled materials — mainly recycled 925 and 935 silver — the source of danger is very low.

However, should you experience a skin reaction to any of our pieces, please contact us, and we will try to help.

 

Sure. Let us get together via Zoom so we can talk about the following subjects:

✓ Size guidelines — Find the correct size
✓ Alloy & colour — Customize your jewellery
✓ FAQ — About us, principles or materials

If you have another topic in mind, that is fine too. Choose a date for a 30-minute Zoom call, so that we can discuss your needs in detail.